Die Stiftung

Seelisch behinderten Menschen zu helfen, damit sie ihr Leben wieder selbständig gestalten können, ist eine ebenso ehrenvolle wie dringend notwendige menschliche Pflicht. 100 Jahre nach der Gründung des Eichberger Hilfsvereins für entlassene Geisteskranke wurde, um den Bedürfnissen der seelisch Kranken in unserem Gebiet gerecht zu werden, 1984 erneut ein Hilfsverein für diese Personengruppe gegründet.

Dieser Verein trug zunächst den Namen “Hilfsverein für seelisch Kranke Eichberg e.V.”  Darin drückte sich das Engagement und die Initiative von Mitarbeiterinnen und  Mitarbeitern des Psychiatrischen Krankenhauses (PKH) Eichberg zur Vereinsgründung aus. Bis zum Jahr 1986 sah der Verein seine wichtigste Aufgabe darin, durch seine Einnahmen (Mitgliedsbeiträge, Spenden, etc.) den Patienten des PKH Eichberg Freizeitaktivitäten (mit-) zu finanzieren.

Im Laufe des Jahres 1986 übernahm der Verein neue Aufgaben. Der Schwerpunkt lag seitdem auf der Betreuung seelisch behinderter Menschen außerhalb des Krankenhauses.

Möglich wurde dies durch die beiden Projekte “Betreutes Wohnen” und  “Berufsbegleitender Dienst”. 1997 wurde mit der Tagesstätte ein weiterer Baustein der gemeindepsychiatrischen Versorgung eröffnet. 2006 wechselte die Trägerschaft der Psychosozialen Kontakt und Beratungsstelle zum Verein. Damit erfüllte der Verein die Funktion eines Psychosozialen Zentrums (PSZ).

Der Verein, der inzwischen den Namen Lebensraum Rheingau-Taunus e.V. trägt,  beschloss 2016 die Gründung einer Stiftung. Diese ist seit Januar 2017 als Stiftung des bürgerlichen Rechts anerkannt und trägt den Namen „Stiftung Lebensraum Rheingau-Taunus“. Das gesamte operative Geschäft wurde vom Verein auf die Stiftung übertragen. Der Verein Lebensraum Rheingau-Taunus e.V. unterstützt die Arbeit mit seelisch behinderten Menschen zukünftig als reiner Förderverein.

Ehrenamtliche Hilfe von Interessierten ist bei uns jederzeit willkommen.